Grabmale

Grabmale als Erinnerung- und Gedenkstätten haben für uns Menschen große Bedeutung. Hier kann an die Verstorbenen gedacht werden, ein Kerze angezündet, Blumen gepflanzt werden. Menschen sind einzigartig, deshalb werden die Grabsteine bei uns individuell angefertigt.

Ein Grab ist viel mehr als eine würdige letzte Ruhestätte.
Die Grabstätte ist auch ein Symbol für den guten Platz, den ein Mensch im Herzen seiner Angehörigen und Freunde sogar nach seinem Tod einnimmt. Gleichzeitig ist es der letzte Dienst, den die verwitweten Ehepartner, die Kinder oder andere Verwandte einem geliebten Familienmitglied erweisen können. Ein Grab ist ein deutliches Symbol dafür, dass die Verstorbenen weder in der Gemeinschaft der Familie, noch allgemein in der Gesellschaft vergessen oder verstoßen sind. Der Friedhof ist ein besonderer Ort, er ist ein Ort zum Trauern, an dem die Hoffnung auf das ewige Leben und ein Wiedersehen nach dem Tode plötzlich lebendig werden. Ein Grabmal ist das sichtbare und innige Zeichen für die Verbundenheit der Lebenden mit den Verstorbenen.

Wir leben in einer Zeit, in der in den Familien so gut wie keine Auseinandersetzung mit den Themen Tod und Sterben stattfindet. Beim Tod eines lieben Angehörigen geraten wir in eine Situation, auf die wir wenig vorbereitet sind. Wir können mit dieser Wucht von Verlustgefühlen nicht umgehen. Sie lähmt uns, macht uns hilflos.

Es bleibt nur noch die Erinnerung an die gemeinsam verbrachte Zeit. An der Grabstätte suchen wir die Nähe zu unserem Verstorbenen. Die Fürsorge für einen geliebten Menschen geht über den Tod hinaus. Grabgestaltung und Grabpflege sind dauerhafte Zeichen menschlicher Liebe und Zuneigung für den Verstorbenen. Das gemeinsame Auswählen und Gestalten eines Grabdenkmals zusammen mit dem Steinmetz hilft den Hinterbliebenen die Trauer und ihren Schmerz zu bewältigen.

Ein würdiges Grabdenkmal soll uns, die wir trauern, trösten. Es bewahrt die Identität, das Wesen und den Lebensinhalt eines Verstorbenen. Als Zeichen der Trauer und des Verlustes nimmt es die Stelle des Verstorbenen ein. Es wird somit zu einem Erinnerungs-mal für uns Hinterbliebene.

Denn tot ist nur — an den niemand mehr denkt.

Urnengrab

Einzelgrab

Doppelgrab